Skigebiet Hunau ist fit für die Wintersaison

12 Schneekanonen garantieren die Schneesicherheit im Skigebiet Hunau bei Bödefeld.

Den Wintersportgästen stehen zur Verfügung:

5 Skipisten (von leicht bis schwer) mit der längsten Abfahrt im Hochsauerland (1,3 Km) zur Verfügung. Das 20 Hektar große Skigebiet verfügt über eine Höhenlage von 603 bis 812 Meter. Weitere Einrichtungen sind 1 Rodelhang und Rodellift, 4 Skilifte (3 Schlepp-, 1 Kinderlift) mit einer Kapazität von 3.000 Personen in der Stunde. Eine Skischule, Skiverleih, Restaurant und Parkplätze für 600 Pkw und 30 Busse vervollständigen die Anlage.

Ski und Rodeln sehr gut. Gerne geben wir Ihnen über die Schneehöhen Auskunft!

Wanderweg "Bödefelder Hollenpfad"

Dieser Rundwanderwg führt zum „Hollenhaus“. Das ist aber gar kein Haus, sondern ein riesiger, schroffer und geheimnisvoller Felsen, über den die Sage folgendes berichtet:

Vor vielen, vielen Jahren hüteten Bödefelder Kinder vor dem Felsen die Ziegen der Dorfbewohner im Führlingssonnenschein. Es wurde immer erzählt, dass in Höhlen, die tief hineingehen in das Felsgestein, die „Hohen“, also Waldfrauen, wohnen würden, die sich guten Menschen freundlich erwiesen und hilfreich seien bei unverschuldeter Not Einige besonders waghalsige Kinder drangen bis zu den Höhlen vor und riefen hinein. Wie erschraken sie aber, als tatsächlich die Hollen aus der Tiefe des Felsens hervor tragen. Sie beruhigten die Kinder und gesellten sich als liebreiche und freundliche Gespielinnen zu ihnen. Eine von ihnen bewachte die Ziegen, die reichlich saftiges Grün und Kräuter fanden. Schnell vergingen den Kindern die Stunden bei Spiel und Scherz. Bald schon stand die Sonne tief hinter den Bergen und die Kinder mussten an die Heimkehr denken. Zum Abschied erhielten sie von den Hohen schöne glänzende Steine, die sie mit nach Hause nahmen. Das Geschenk der Hollen erwies sich als lauteres Gold und aus mancher Hütte schwanden Sorge und Not.

Doch daraufhin drangen rohe Burschen in die Höhlen ein, um die Schätze der Hollen mit Gewalt zu rauben. Es traf sie aber eine harte Strafe. Die Eingänge stürzten ein und sie fanden nicht mehr heraus. Niemand hat je wieder die Hollen gesehen.

Der „Bödefelder Hollenpfad“ ist ein Wanderweg mit besonderem Reiz. Man startet an der Bödefelder Pfarrkirche, kommt an unseren Highland-Rinder vorbei und trifft bald darauf das „Hollenhaus“. Dies ist der sagenumwogene schroffe, mit gelb-grünlichen Flechten besetzte, wuchtige Felsen. Insgesamt beträgt die Wanderstrecke 9 Km.

Klein - aber fein: Das Hallenbad in Bödefeld

Mit Saunabereich und Solarium bietet das Hallenbad in Bödefeld Spaß und Erholung für die ganze Familie.

Die Spiel- und Spassanlage für die ganze Familie

THIKOS – der erste Hallenspielplatz im Hochsauerland. Hier können Ihre Kids gefahrlos spielen und toben, Spaß haben und neue Freunde kennenlernen – und das alles „wetterunabhängig“.